Satzungsänderungsvorschläge zur Sitzung im April #10
Labels
No labels
state
accepted
state
proposed
state
rejected
type
discussion
type
interpretation
type
proposal
type
protocol
type
resource
No milestone
No project
No assignees
2 participants
Notifications
Due date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference
Anvilcraft/org#10
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue
No description provided.
Delete branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Geplant ist, im April gemäß §31 Absatz (3) eine Satzungsänderung zu beschließen. Hier werden nun Vorschläge für zusätzliche zu beschließende Satzungsänderungen angenommen.
Ich würde vorschlagen, dass zwischen dem Beschluss einer Änderung eines Anhangs der Satzung und dem Merge/Inkrafttreten es eine Frist geben sollte, damit Mitglieder die Möglichkeit haben, dagegen Widerspruch einzulegen.
Ich würde vorschlagen, dass bei nur einem Kandidaten die Präsidentenwahl entfallen kann.
Ich würde vorschlagen, §4 wie folgt zu ersetzen, damit bei einem Ausschluss nicht immer faktisch eine Mitgliederabstimmung durchgeführt werden muss:
Die Satzung regelt aktuell nicht, was beim Ausscheiden eines Präsidiumsmitglied aus dem Präsidium geschieht. Daher schlage ich vor, §7 und §8 um folgende Absätze zu ergänzen:
Ich würde vorschlagen, die Absätze von §25 mit in §23 zu übernehmen und §23 Absatz (2) zu streichen. §25 Könnte dann für einen neuen Paragraphen verwendet werden.
Ich würde vorschlagen, §18 Absatz (6) mit in §7 zu übernehmen um klarzustellen, dass die benennung von Moderatoren ins Präsidium auch nach der ersten Sitzung stattfinden kann.
Ich würde vorschlagen, dass Mitgliederversammlungen auf Verlangen von 1/5 der Mitglieder einberufen werden müssen.
Ich würde vorschlagen, dass die Ergebnisse von Wahlen und Mitgliederabstimmungen und die Ernennung des Vorstandsvorsitzenden auch im Protokoll vermerkt werden müssen.
Ich würde vorschlagen, dass eine Regelung in die Satzung übernommen werden sollte, die regelt was passiert wenn ein Protokoll mehrfach abgelehnt wird.
Die rechtliche Klarstellung aus der README sollte in die Satzung übernommen werden. Dafür würde ich folgenden Paragraphen vorschlagen:
Die Gründer sollten auch als Mitglieder, jedoch ohne Stimm- und Wahlrecht, gelten. Dazu sollte die Sonderstellung von LeLaul auch in der Satzung abgebildet werden. Dazu schlage ich folgenden Paragraphen vor:
Ich würde vorschlagen, dass es den Moderatoren und dem zuständigen Vorsdtandsmitglied möglich sein sollte, den Status als Content Creator vorläufig zu verleihen, bis zur nächsten Präsidiumssitzung. Das Präsidium sollte dann darüber abstimmen müssen.